Nach den Schleswig-Holsteinischen Kommunalwahlen trafen die 64 Abgeordneten aus 8 Parteien bei der konstituierenden Sitzung am 22. Juni erstmals im Stormarner Kreistag in Bad Oldesloe aufeinander. Darunter die vier neuen AfD-Abgeordneten um den Fraktionsvorsitzenden Arnulf Fröhlich, seine Stellvertreterin Annette Walther, und den Fraktionsgeschäftsführer Michael Derlin.
Der wiedergewählte Kreispräsident Hans-Werner Harmuth verpflichtete alle Abgeordnete per Handschlag für ihre zukünftige Aufgabe. Der Kreistag traf bereits erste politische Entscheidungen im Bereich Verkehr und Abfallwirtschaft.
Die Stormarner Kreistagsfraktion der AfD wird durch mehrere wählbare Bürger ergänzt, und ist in allen ständigen Ausschüssen vertreten, sowie in einigen zusätzlichen Gremien.
Die AfD Stormarn war bei den Kommunalwahlen am 6. Mai in 23 der 25 Wahlkreise angetreten, und hatte 6,6% erreicht. Dadurch zog sie erstmals mit vier Abgeordneten in den Kreistag ein. Der musste auf eine Rekordgröße von 64 Sitzen erweitert werden, da die CDU durch den Gewinn von 24 der 25 Wahlkreise mehrere Überhangmandate erzeugt hatte.
Im ausführlichen Beitrag im Hamburger Abendblatt wird auch die AfD-Fraktion in Bild und Wort erwähnt.