Bei der Nachwahl im Rahmen der Schleswig-Holsteinischen Kommunalwahlen für den Stormarner Kreistag im Wahlkreis 9 / Bargteheide II hat die AfD am Sonntag 5,5% erreicht.
5,5% war auch der Durchschnitt der AfD in ganz Schleswig-Holstein am 6. Mai. Der Durchschnitt der AfD im Kreis Stormarn verbleibt bei 6,6%. Die AfD Stormarn war allerdings mangels Direktkandidaten nur in 23 der 25 Kreiswahlkreise angetreten. Der Durchschnitt der 23 teilnehmenden Wahlkreise lag damit bei 7,2%.
Die Ergebnisse der Kreistagswahl:
CDU 32,8%; SPD 16,7%; Grüne 31,5%; FDP 6,4%; AfD 5,5%; Linke 3,8%; Freie Wähler 3,0%.
Die Grünen konnten drei der sechs Gemeindewahlkreise gewinnen, die CDU gewann die übrigen drei. Die CDU gewann ihr 24. Direktmandat in Stormarn knapp mit nur 26 Stimmen Vorsprung vor den Grünen. Auffallend schwach auch in Bargteheide die SPD.
Während des Wahlkampfes im Süd-Osten Bargteheides, einer Hochburg der Grünen, wurden über 100 Plakate der AfD von den Laternen gestohlen, und verschwanden teilweise schon nach einem Tag spurlos. Die AfD hatte Wahlbeobachter zu allen sechs Wahllokalen entsandt. Dabei kam es in einem Wahllokal zu Behinderungen des Wahlbeobachters.
Die komplette Übersicht über die Kreisergebnisse finden sich auf der Website vom Kreis Stormarn.