Ich stehe für folgende Punkte:
Mehr Bürgerbeteiligung: Es sollen diejenigen Bürger, "die es angeht“, stärker eingebunden werden in die politischen Entscheidungsprozesse; diese Bürger sind die ersten, die die Folgen solcher Entscheidungen zu tragen haben.
Kriminalität bekämpfen: Den Stellenabbau bei der Polizei und anderen Ordnungskräften stoppen und in Gegenteil MEHR Planstellen bei der Polizei schaffen und auch besetzen, dafür muss Geld in die Handgenommen werden, das ist nicht umsonst zu bekommen. Aber: Sicherheit geht vor !
Verkehr / Schulen: Die Straßen sind in Ordnung zu halten ! Früher hat man über die Straßen in der DDR gelacht, heutzutage sehen unsere Verkehrswege nicht viel besser aus ! Übrigens sieht es bei den Schulen auch nicht besonders rosig aus, dort wäre ebenfalls dringend Abhilfe vonnöten !
Sparsamkeit: Ich setze mich ein für den Abbau von Schulden, da diese Schulden langfristig eine große Hemmschwelle für notwendige Investitionen sind. Die Kommunen dürfen sich nicht in die Schuldenfalle hinein bewegen bzw müssen sich daraus befreien !
Zuwanderung: Es darf keine Zuwanderung in die Sozialsysteme geben, da diese sehr schnell überfordert wird; es wurde zu Beginn der Flüchtlingskrise in Aussicht gestellt, dass viele gut ausgebildete Zuwanderer zu uns kommen, was sich aber eher nicht bewahrheitet hat. Die Kosten der Zuwanderung sind offenzulegen - und nicht in unzähligen Haushalts-Einzelposten zu verstecken, damit der Bürger Klarheit darüber bekommt.