„Mach's wie Erika, Malte, Maximilian...!“
100 Mitglieder und Interessenten versammelten sich anläßlich des Besuchs von Angela Merkel in Neumünster, um gegen die verantwortungslose Politik der Kanzlerin zu protestieren. Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Jörg Nobis rechnete lautstark mit der Bundesregierung ab, als er seine Rede vom Dach der „Eurowehr“ hielt. Insbesondere die Flüchtlings- und Finanzpolitik geben laut Nobis Anlaß zu größter Sorge um den Zustand unseres Landes.
Während die Kanzlerin in den Holstenhallen Allgemeinplätze absonderte, ging Nobis scharf mit ihr ins Gericht. Rund 16,1 Mio. Menschen in Deutschland müssen in Angst vor Armut oder sozialer Ausgrenzung leben, davon alleine rund 4,4 Mio. Kinder unter 15 Jahren, sagte Nobis. Die Bilanz der Kanzlerin sei katastrophal und es sei Zeit für eine politische Wende. In Schleswig-Holstein habe sich die Anzahl der Obdachlosen in den letzten fünf Jahren verdoppelt.
Als Gastredner war Dr. Malte Kaufmann aus Baden-Württemberg in den Norden gekommen. Das ehemalige CDU-Mitglied wandte sich an seine ehemaligen Parteifreunde mit der Aufforderung, es ihm gleich zu tun, denn: Die CDU kann für einen echten Konservativen keine politische Heimat mehr sein.